PHILLIP FROTZBACHER

Keyboard, Vocals

Philipp Frotzbacher, (geb. 1972) ist geborener Autodidakt, er interessierte sich für die Tasten, als er groß genug war, auf die Tasten am Klavier hinunter zu schauen. Zuerst lernte er das „C“. Dann alle anderen „C“ in den anderen Oktaven. Dann kam das „G“ dazu. Mittlerweile kennt er alle Tasten recht gut und liebt vor allem die Kombination von Tasten. 
Sein Bandschaffen begann während der Gymnasialzeit mit seinen Schulkollegen mit der Gruppe Black Mirror, die niemals vor mehr als 10.000 Leuten gespielt hat. 
In den 1990ern spielte er bei „Wiener Glut“, die ebenfalls niemals vor mehr als 1000 Leuten gespielt hat. 
Weiters war er Mitgründer der Band „Incitation“, die in der Jahrtausendwende zu „Maybe in May“ wurde. Ein paar Auftritte vor ca. 200 bis 300 Leuten waren der konstruktive Output.  
Seit 2010 widmete er sich der Komposition, seine Kompositionen wurden bisher nicht von mehr als 100 Leuten gehört. 
Seit 2015 arbeitet er am Studioprojekt „Fenstertag“, das bisher in 5 Songs auf CD gefruchtet hat. 
In seinem musikalischen Schaffen traf er dann schließlich 2019 auf die Speed Wheels, die dringend eine 2. Stimme und Keyboard-Sounds benötigten. Bisher kann er schon bei 50 Liedern mit den Speed Wheels mitspielen. 
Parallel dazu ist in der nächsten Zeit auch ein Singprojekt geplant, bei dem er Gitarre spielt, singt und mit einem 2. Gitarristen ohne Mikro ein paar musikalische Abende geben werden möchte – Gemütliche Abende, die voraussichtlich niemals mehr als 20, 30 Leute gleichzeitig hören werden. 
Auf seine weitere musikalische Zukunft darf man gespannt sein.